Shortest Path on Polyhedral Surfaces: Continuous Dijkstra

Betreuer: Bertold Bongardt

Das Problem der kürzesten Wege und dazu geeignete Lösungsmethoden sind besonders bekannt für
diskrete Graphen, etwa zur Berechnung von Wegen in Verkehrsnetzen. In der Robotik können zur
Bewegungsplanung nicht nur endlich viele Wege (Kanten eines Graphen) benutzt werden, sondern
unendlich viele. Damit kann ein robotisches Problem der kürzesten Wege als ein 'Euklidisches
kürzeste Wege Problem' modelliert werden. Werden Hindernisse in erster Approximation als linear
beschränkte unzugängliche Bereiche angesehen, ist das zugrundeliegende Wege-Problem gekennzeichnet
als 'kürzeste Wege Problem auf polyedrischen Oberflächen' oder als 'diskretes geodätisches Problem'.
Als Einstieg in die Thematik kann gut der Übersichtsartikel 'A survey of geodesic paths on 3D
surfaces' von Bose, Maheshwari, Shu und Wuhrer (2011) herangezogen werden.